2. Solidaritätsrun der Wiener Schulen wieder ein toller Erfolg!

Zu einem tollen Erfolg wurde die zweite Auflage des "Solidaritätsruns der Wiener Schulen" im Zeichen von "Sport und Inklusion" auf der ASKÖ Anlage in Wien Brigittenau, der im Auftrag des Sportdachverbandes ASKÖ, der Wiener Bildungsdirektion und Special Olympics Wien vom Verein sports4everybody organisiert wurde.

Insgesamt 1.500 behinderte und nicht-behinderte Schüler:innen - davon mehrheitlich aus Schwerpunktschulen - liefen begeistert für einen guten Zweck. Insgesamt wurden über 5.000 Runden absolviert. Gleichzeitig konnten alle Schüler:innen Aktivstationen der Testbatterie Check your LimitZ ausprobieren.

"Der Solidaritätsrun ist ein deutliches Zeichen zum Thema Inklusion im Sport", so ASKÖ-Präsident Hermann Krist. "Gerade junge Menschen sollen dafür sensibilisiert werden. Die großartigen Rückmeldungen zeigen, dass wir mit diesem Event genau den Punkt getroffen haben. Ich freue mich, dass heuer fast doppelt so viele Schülerinnen und Schüler dabei waren, hoffentlich ist in Zukunft ein weiterer Ausbau möglich."

Andreas Postmann, Präsident von Special Olympics Wien und Beauftragter der Wiener Bildungsdirektion: "Wenn man wissen will, was gelebte Inklusion im Sport ist, braucht man nur herzukommen und sich diese positiven Emotionen anzusehen, oder man schaut sich den tollen Event-Film an, der dauerhaft bleibt. Ich bin begeistert und auch dankbar. Sowohl die SchülerInnen als auch die LehrerInnen und die Schulvertretungen haben mit allen Unterstützern und Sponsoren beigetragen, dass wir hier ein tolles Schulfest feiern können, wo es nur glückliche und lachende Gesichter gibt."

Auch alle anwesenden Sponsorenvertreter zeigten sich begeistert und liessen sich nicht nur wegen des sonnigen Wetters von der positiven Stimmung anstecken. Auch sie sind Gewinner, weil sie mit ihrer Unterstützung einem wichtigen Sportbereich helfen, die nächsten Schritte setzen zu können.

Für alle Kinder und Jugendlichen gab es eine Medaille, für die Verteilung sorgten unter anderem Prominente wie Para-Schwimmer und Weltrekordhalter Andreas Ernhofer, sports4everybody-Präsident Sepp Resnik, ASKÖ-Präsident Hermann Krist, Vertreter:innen der Sponsoren, GR Yvonne Rychly, BV Christine Dubravac-Widholm, HRin Maga. Ulrike Mangl von der Wiener Bildungsdirektion, usw.).

Die von namhaften Sponsoren zur Verfügung gestellten Gelder kommen Special Olympics Wien und den Wiener Schwerpunktschulen zu Gute.

Sehr gut präsentiert werden konnte auch die Einrichtungsstelle "vera*", die Vertrauensstelle gegen Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport.

Die Vertrauensstelle wird von zwei unabhängigen Vereinen aus den Kompetenzbereichen Kunst und Kultur sowie Sport betrieben. Unser gemeinsames Ziel ist, dass Künstler*innen, Kulturarbeiter*innen und Sportler*innen ihre Fähigkeiten gewaltfrei und sicher ausleben und entwickeln können. vera* unterstützt Betroffene bei Belästigungs- und Gewalterfahrung, zeigt ihnen Handlungsmöglichkeiten auf und begleitet sie bei den nächsten Schritten.

Seitens des Vereins "sports4everybody" wurde der Bewerb mustergültig vorbereitet und durchgeführt, darauf können Präsident Sepp Resnik und sein Organisationsteam stolz sein. "sportseverybody" hat das Ziel, Sportevents durchzuführen, um damit Sport-Talente und soziale Sport-Projekte unterstützen zu können.

Hier ist der Link zum großartigen Bericht auf der ASKÖ-Homepage mit vielen tollen Fotos: https://www.askoe.at/de/newsshow-solidaritaetsrun-ging-in-die-zweite-runde

Danke an die Sponsoren und Unterstützer:

Und am Allerwichtigsten: hier der großartige Event-Film, der alle Eindrücke bestens widergibt: https://youtu.be/demcHo6HG5w